Pressemeldung Laserscanning Europe Konferenz

Erste europäische Konferenz zum Thema 3D-Laserscanning in Magdeburg war ein Erfolg!

Am 9. und 10. November fand in den Räumen des Magdeburger Fraunhofer IFF die zweitägige Konferenz der Laserscanning Europe GmbH statt. Fachleute aus der Wissenschaft und Wirtschaft tauschten ihr Know-how zum Thema 3D-Laserscanning aus.

Ein Anliegen der Veranstalter, der Laserscanning Europe GmbH - Magdeburg, war es, den effizienten Workflow von der Bestandserfassung bis hin zur Datenauswertung im CAD für verschiedene, technische Anwendungen aufzuzeigen.

Die direkte Arbeit mit Laserscan-Daten in den etablierten CAD-Systeme, wie AutoCAD und Microstation, wird ein neuer Trend. Somit entfällt für viele Anwendungen aufwändige Modellierungsarbeit. Und es reduzieren sich die Kosten beim Einsatz des 3D Laserscanning weiter.

Außerordentlichen Anklang fand die erstmalige Präsentation der Vielzahl der Möglichkeiten der Nutzung von Virtual Reality und 3D-Laserscanning-Daten. Dabei wurden die technischen Möglichkeiten des VDTC „Elbe Dom“ in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFF genutzt. Der „Elbe-Dom“ ist das weltweit größte 3600–Großprojektierungssystem für den industriellen Einsatz.

Die führenden Hard- und Softwarehersteller der Branche - FARO, Leica Geosystems, Riegl, Surphaser, Trimble,  Zoller+Fröhlich, Kubit, Lupos3D, iQsoftlab und VenturisIT, - waren mit Firmenpräsentationen vertreten

Die gezielte Auswahl der Thematiken für industrielle Fragestellungen fand großen Zuspruch bei Einsteigern, spezialisierten Scandienstleistern sowie Industriekunden (u.a. Siemens, Vattenfall, Voith, Dow, Miele).
Während der Pausen und der Abendveranstaltung nutzen die Teilnehmer aus Deutschland, Europa und den USA die Gelegenheit, sich persönlichen kennen zu lernen und gegenseitig zum Thema auszutauschen.

Die Resonanz auf die erste Veranstaltung in Europa zu diesen speziellen Fachthemen schätzen die Veranstalter sehr gut ein. Auf Grund des großen Zuspruches und der sich rasch entwickelnden Technik wird bereits die nächste Konferenz für 2010 geplant.
Anliegen der Veranstalter für die nächste Konferenz ist es, neben der Großindustrie auch dem Mittelstand dem großen Nutzen dieser Technologie für Ihre Arbeitsprozesse darzustellen.

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter: www.laserscanning-europe.com.