Welche Laser Scanning Software passt zu mir?

11 posts / 0 new
Last post
Betty
Offline
Last seen: 12 years 5 months ago
Joined: 29.07.2009 - 07:34
Welche Laser Scanning Software passt zu mir?

Hallo Leute,

ich bin in der Architekturbranche beschäftigt und erst vor kurzem auf die Möglichkeiten der Laser Scanning Technologie gestoßen. Nun wollte ich einer langwierigen Recherche mit einigen Fragen vorweggreifen um mich über einen möglichen Einsatz in meinem Tätigkeitsbereich zu informieren.

Zuerst einmal, wollte ich mich zur Vielzahl an Software informieren, die der Markt bietet. Könnte mir vielleicht jemanden eine kurze Zusammenfassung der Hauptunterschiede bzw. - Merkmale von Pointools, kubit, ClearEdge 3D und PointCab geben? Ich bin mehrheitlich daran interessiert Pläne, Schnitte und Anichten zu erzeugen.

Danke schonmal im Vorraus!

LG

Betty

Armin_Bethke
Offline
Last seen: 12 years 4 months ago
Joined: 15.03.2011 - 22:17
Hallo Betty,welches CAD

Hallo Betty,

welches CAD System nutzt? Es gibt für deinen Anwendungsbereich drei Hauptsysteme: Allplan, Revit & Archicad. Revit z.B. unterstütz Punktwolken direkt, aber wird die Fülle an nkInformationen einer Punktwolke denn komplett benötigt? Welche Software benutzt du?

Hermann
Offline
Last seen: 12 years 7 months ago
Joined: 01.07.2009 - 07:11
Naja Pointools wird ja

Naja Pointools wird ja hauptsächlich benutzt, um Videodurchflüge zu erstellen. Für eine Präsentation ist das natürlich sehr schön, sieht meiner Meinung nach aber auch nicht besonders gut aus. Kubit ist ja nur ein Plugin um die Projekte in AutoCad zu laden bzw. eine Anzeigemaschine. Das ist wohl kaum noch interessant, da AutoCad künftig selbst einen Punktwolkensupport (ab Version 2012) anbietet. Man muss natürlich abwarten um zu sehen wie dieser Support ausgebaut und weiterentwickelt wird.

Armin_Bethke
Offline
Last seen: 12 years 4 months ago
Joined: 15.03.2011 - 22:17
Hallo Leute,man sollte bei

Hallo Leute,

man sollte bei Pointools aber hervorheben, dass die Modelle in AutoCad (direktimport von .pod-files genutzt und weiter verarbeitet werden können, was auch für ältere Versionen sehr nützlich ist!

Betty
Offline
Last seen: 12 years 5 months ago
Joined: 29.07.2009 - 07:34
Danke erstmal für die vielen

Danke erstmal für die vielen Informationen. Wie sieht es denn aus mit FARO Scene? Wozu ist die Software in der Lage? Was kann sie allein und welche Features müssen durch 3rd-Party-Software ergänzt werden?

Eric_Bergholz
Offline
Last seen: 2 months 1 week ago
Joined: 18.11.2008 - 22:17
FARO scene

Hallo Betty,

FAROscene ist die Datenauswertungssoftware von FARO. Es ermöglicht das Registieren der Laserscans. Desweiteren können die Scan eingefärbt werden und grundlegende Funktionen wie Messen, Filtern und Editieren durchgeführt werden.

Für das Erstellen von Plänen und Ansichten brauchst du eine zusätzliche Software Lösung.

MfG

Eric

Eric Bergholz
Laserscanning Europe GmbH

Betty
Offline
Last seen: 12 years 5 months ago
Joined: 29.07.2009 - 07:34
Welche der oben genannten

Welche der oben genannten Software-Tools hat denn den meisten Spielraum? Also im Hinblick auf mein Anwendungsgebiet meinen Workflow zu erhöhen und zu erweitern? Wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit etc. aus?

Armin_Bethke
Offline
Last seen: 12 years 4 months ago
Joined: 15.03.2011 - 22:17
Hallo Betty,um diese Frage

Hallo Betty,

um diese Frage beantworten zu können, müsstest du uns schon mitteilen welches CAD-System du benutzt ;-)

LG

Betty
Offline
Last seen: 12 years 5 months ago
Joined: 29.07.2009 - 07:34
Das ist unterschiedlich.

Das ist unterschiedlich. Häufig nutze ich AutoCad, projektbezogen manchmal aber auch Revit und Nemetschek Allplan!

Armin_Bethke
Offline
Last seen: 12 years 4 months ago
Joined: 15.03.2011 - 22:17
Hallo Betty,bezüglich deiner

Hallo Betty,

bezüglich deiner CAD-Software kann ich dir zumindest nahelegen, mal die kostenlose Demo-Version von PointCab auszutesten! Dort stehen dir zeitlich begrenzt alle Features zur Verfügung und du kannst schauen ob speziell das Merger-, Schnitt- oder Grundrisswerkzeug sich in deinen Workflow integrieren. Bei Fragen stehen wir dir hier im Forum auch gerne zur Verfügung!

Download der Trial Version gibts hier: http://www.pointcab-software.com/de/pointcab-testen/pointcab-testen

Bei Interesse kannst du auch nur einzelne Elemente der Software käuflich erwerben. Eben jene Features, die für deinen Anwendungsbereich am relevantesten sind!

LG

Eike Thiele
Offline
Last seen: 9 years 1 month ago
Joined: 18.11.2008 - 17:25
Allplan 3D Modellierung